Megasus Horserunners

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von myriell » Mi 9. Nov 2016, 09:44

Für Pferde, die viel auf abrasiven Böden geritten werden oder mehr Dämpfung benötigen, gibt es bereits eine grundsolide Auswahl guter Hufschuhe zum Reiten, die auf mich bisher preislich deutlich attraktiver wirken.

Ich sehe potentielle Stärken bei der Barhufumstellung. Bei den paddockgeeigneten Hufschuhen sieht die Auswahl doch noch deutlich schlechter aus. Bei den Horserunners muss man keine Scheuerstellen und klimatische Probleme fürchten, kann sie aber trotzdem nach Belieben täglich stundenweise abnehmen, damit sich die Hufe schrittweise ans Barhuflaufen gewöhnen können. Wurden die Horserunners in der Testphase bereits mal 24h oder länger am Huf belassen?

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Ursula » Mi 9. Nov 2016, 12:03

Myriell, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe zZt 2 Pferde, die fast dauerhaft im Auslauf Hufschuhe brauchen. Der eine wegen einer Hufrehe, der andere sehr dünne Sohle. Dafür verwende ich den Joggingshoe. Alle 3 Tage Schuhe wechseln, abspritzen. Der Horserunner könnte für mich die Lösung sein.

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von striziwuzi » Mi 9. Nov 2016, 12:56

myriell hat geschrieben:Für Pferde, die viel auf abrasiven Böden geritten werden oder mehr Dämpfung benötigen, gibt es bereits eine grundsolide Auswahl guter Hufschuhe zum Reiten, die auf mich bisher preislich deutlich attraktiver wirken.

Ich sehe potentielle Stärken bei der Barhufumstellung. Bei den paddockgeeigneten Hufschuhen sieht die Auswahl doch noch deutlich schlechter aus. Bei den Horserunners muss man keine Scheuerstellen und klimatische Probleme fürchten, kann sie aber trotzdem nach Belieben täglich stundenweise abnehmen, damit sich die Hufe schrittweise ans Barhuflaufen gewöhnen können. Wurden die Horserunners in der Testphase bereits mal 24h oder länger am Huf belassen?

ja, der hufschuhmarkt ist mittlerweilen sehr gut aufgestellt.

der megasus ist ja auch nicht als konkurrenzprodukt zum hufschuh, sondern zum eisen zu sehen. also für alle, die viel (wirklich viel, wie zb distanztraining, wanderritte udgl.) mit hufschutz reiten, oder das pferd über längere strecken hufschutz tragen muss.

jetzt kommt ja wieder so eine hufschuh-problematische zeit... alles nass und matschig. da stößt man mit hufschuhen oft mal an die machbarkeitsgrenze.

niemand erhebt den anspruch, dass der megasus für alle und jeden, egal welche sparte usw., das alleinseeligmachende produkt ist. ja, er ist sehr vielfältig einsetzbar - aber sicher nicht für jedes pferd in jeder situation das beste ;)

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von greenorest » Mi 9. Nov 2016, 13:29

Hallo,

wenn man die Megasus primär als Beschlagsalternative ansieht, müsste allerdings auch der Preis vergleichbar mit einem Beschlag sein und nicht mit Hufschuhen...
Allerdings ist das schon der zweite Schritt der Überlegungen, erstmal muss das System beweisen, dass es funktioniert. (Halt am Huf, Abrieb, Handhabbarkeit)

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von striziwuzi » Mi 9. Nov 2016, 13:58

wie gesagt, angepeilt wird eine haltbarkeit von +/- 6 monaten im dauerbetrieb.

und gepaart mit den vorteilen der bearbeitung in kurzen intervallen, keine nagellöcher, abnehmen zum reinigen der hufe (gammelproblematik) usw. sehe ich den preis als wirklich gerechtfertigt an. aber ja, breite erfahrungswerte wird es erst geben, wenn das ding mal 1-2 jahre am markt ist. es wird auch immer nur an infos weiter gegeben, die man wirklich in der realität erzielt hat - weil kristallkugelgucken tut in dem team wirklich niemand. das produkt soll hand und fuß haben, da hilft einem schönreden absolut nicht weiter

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von striziwuzi » Mi 9. Nov 2016, 21:02

heute war eine aus dem testteam mit megasus im gelände unterwegs.......... matsch bis über die fessel. sie hat sich mehrfach gedacht: jetzt issa weg und ich find den nieeeeeeeeemehr wieder.

ja - denkste - megasus hielt bombenfest am huf, und das, obwohl da noch nichtmal der endgültige kleber, der endgültige kletter und die endgültigen megalocks dabei sind. das ist der erste protoyp, wo es nur ums prinzip ging.

dieses pferd steht übrigens deutlich zehenweit vorne und kippt so ein bisschen beim abrollen.

Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von kelte » Do 10. Nov 2016, 09:03

Servus!

Wie ist es eigentlich mit dem Dreck zwischen den Megalocks? Den wird man vermutlich erst aus den Klebepads herausbürsten müssen, bevor die Schutzdinger nach der Abnahme wieder drauf kommen.

Grüße

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von Sabine » Do 10. Nov 2016, 20:06

@kelte: aber das wäre doch das geringste Problem! Wenn ich überlege, was für einen Pflegeaufwand man bei Rennies/Viper jedes Mal betreiben muss :roll:

"Wenn" die Dinger das halten, was sie versprechen, dann nehme ich das Reinigen (Wurzelbürsten habe ich genügend, wenn sie nicht gerade vom Fuchs oder Marder geklaut werden :doh: ) geeeeeeerne ich Kauf, denn dann wäre das meiner bescheidenen Meinung nach das Geilste, was es auf dem "Hufschuh"-Markt gäbe :dance:

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von kelte » Fr 11. Nov 2016, 08:50

Servus!

Hat ja auch keiner von "Problemen" gesprochen, aber bei uns z.B. ist ein so lehmiger Boden, daß man das Ausbürsten von Klettverschlüssen vergessen kann. In der wärmeren Jahreszeit geht es ja mit dem Schlauch abzuspritzen, aber wenns kalt ist, dann muß man die Hufschuhe, bzw deren Klett mit warmem Wasser in der Waschmuschel auswaschen.
Und wenn du schon einmal auf Wanderritten warst, dann wirst du wissen, daß eine zusätzliche (schlammige) Bürste im Gepäck schon Platzprobleme bedeuten kann. Das nur, weil die HR gerade für solche Zwecke angedacht werden. Hufschuhe kann ich im nächsten Bach, Pfütze, oder in der Waschmuschel der Herberge abwaschen.
Klar, gehen tut vieles, aber obs praktisch ist, ist eine Frage.

Eine andere Frage ist, für was genau diese HR eigentlich geeignet sind. Bei gesunden Hufen, die nur selten Schutz benötigen jedenfalls nicht. Bei Dauergebrauch, aus welchen Gründen auch immer, sind sie preislich nicht mit einem Bekleb, oder Beschlag vergleichbar. In Umstellungs- oder Heilungsphasen, wo man mit Einlagen arbeiten muß, werden die HR sicher auch nicht so vielfältig einsetzbar sein wie Hufschuhe, ich denke da z.B. an dickere Einlagen, wo dann deren Höhe den Halt/Sitz beeinflussen kann.
Ich möchte diese neue Idee keinesfalls schlecht machen, mir stellt sich einfach nur die Frage, für welche Fälle bietet diese Konstruktion Vorteile?

Grüße

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Megasus Horserunners

Beitrag von pamina123 » Fr 11. Nov 2016, 09:31

Wenn es die in unserer Größe gäbe, würde ich sie z.B. sofort kaufen, denn für meine Belange wären sie optimalst! :)
Shire (17,5x17,5 Hufe), Behang, ohne Reiter gut barhuf unterwegs. Mit Reiter, fühlig genug dass er im Gelände merklich im vorwärts klemmt.
Für mich wären die die perfekte Lösung zum entspannten Ausreiten. Hufschuhe haben wir zwar, sind aber durch den Behang unpraktisch
und er bekommt durch das Klima in den Schuhen schnell mal Mauke/Juckreiz.
Gerade im Bereich der größeren Hufe wären diese Dinger super geeignet und ich empfinde es als großen Fehler, sie nur in so eingeschränkten Größen
zu fertigen, denn die größten Schwierigkeiten haben nunmal Leute mit großhufigen Behangpferden.
Liebe Grüße
Sonja

Antworten