Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Mi 24. Feb 2016, 00:29

Yvonne hat geschrieben:Dickere Sohle+ Gelpads? Ist dein Pferd so fühlig? Die Sohle ist doch schon extrem dick und durch den Gummi sehr stoßdämpfend oder?
Ich finde die Sohle nicht ansatzweise so federnd wie das Gummi eines Autoreifens. Ich empfinde die ähnlich hart, wie die von den Epic.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von radieschen » Mi 24. Feb 2016, 09:54

Saskia, der AT hat ne bessere. Zehenrichtung, als der ultra.
Beim ultra hab ich fur meine die Zehe noch mitm nipper zurück gesetzt, beim AT passte sie direkt

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von saskia » Mi 24. Feb 2016, 10:08

Prima, danke :) Dann werd ich nach der nächsten Bearbeitung mal messen und mein Konto ärgern :D
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Annette » Mi 11. Mai 2016, 22:44

Ich hab jetzt die AT für die Hinterhufe bestellt. Wie fest werden denn die inneren Klettverschlüsse geschlossen? Ganz anliegend oder mit etwas Luft zum Bein?
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von saskia » Mi 11. Mai 2016, 23:38

Ich mach die "normal fest". Ich dachte mir, alles was locker lose sitzt, schubbert in der Bewegung. Und je weniger Spielraum, umso weniger Scheuereffekt. So richtig mit Druck und Zug kriegt man die ja sowieso nicht zu, daher also nur "normal fest".
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Annette » Fr 13. Mai 2016, 21:15

Danke, Saskia!
Heute habe ich sie ausprobiert. Im Vergleich zu den Ultras sitzen die AT viel besser und formstabiler am Huf und drücken am Bündchen (deswegen?) weniger bzw. gar nicht. Bei den Ultras war immer das Fell aufgeschubbelt, weswegen ich das Bündchen vom Schuster habe ändern lassen. Außerdem sind die in letzter Zeit gar nicht mehr gut in Position geblieben. Bei den AT war hinterher rein gar nichts am Fell verstrubbelt. Bin auf den ersten Blick sehr zufrieden mit den Schuhen und das Pferd lief auch gut damit.
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von saskia » Fr 13. Mai 2016, 21:50

Ich hab übrigens nach dem ersten oder 2. Gebrauch auch den Ring rausgemacht (ich glaub, radieschen war es, die den Tip hatte). Ich hab nämlich auf der Hufwand einen Ringabdruck gehabt, - vielleicht nur weil der Huf nicht ganz sauber war und sich den Ring in dem Staub abgezeichnet hatte, aber ich dachte, so'n punktueller Druck von dem Ding könnte auf Dauer unangenehm werden. Und da der Ring bei radieschen entbehrlich war, hab ich die Dinger kurzerhand auch rausgemacht und nicht vermisst. - Das ist auch sowas was ich beim Ultra als Minus empfand (vielleicht nur Einbildung), nämlich dass man den vorderen Riemen ziemlich anknallen muss, und dann im dem Bereich des schmalen Riemens entsprechender Druck auf die Hufwand kommt. Vielleicht nicht beim Stehen, aber beim Laufen? Bei AT ist der Druck flächig über den gesamten Schuh verteilt und entsprechend mässiger.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Annette » Fr 13. Mai 2016, 22:10

Ist dann der ganze Riemen raus?
ich werde mal drauf achten. Ganz schön fand ich eigentlich, dass man mit dem Riemen die Gamasche etwas nach unten ziehen kann.
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von saskia » Fr 13. Mai 2016, 22:52

Ja, der ganze Riemen raus. Ich fand den Nutzen des Ringes dermassen minimal, dass ich gut drauf verzichten konnte. Dass der Riemen die Gamsche nennenswert runterzieht, habe ich nicht bemerkt. Ich will hier auch niemand bequatschen, das Teil rauszuschneiden (und es nachher womöglich bereuen), - ich sag halt nur wie ich persönlich es empfinde.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Heike4 » Fr 13. Mai 2016, 22:56

Ich bzw drei Reheponys nutzen den All Terrain auch und der Ring ist echt blöde....
Das eine hat eine Zehenwandresektion, da empfinde ich ihn als sehr störend... der soll nun auch raus... für einen evtl. Wiederverkauf, gerade bei Reheponys, die noch deutlich die Form verändern werden, ist ein Rausschneiden allerdings nicht förderlich.

Das eine trug erst 16, nun hat es 13... und am Ende sind wir noch nicht angelangt.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten