Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » So 21. Feb 2016, 22:13

Heidenei, ich brech' ab. Nun hab ich sie eine Nr. Größer gekauft und jetzt das :angry-screaming:

Anziehen war easy. Ich habe die Kletts ein bisschen schräg gesetzt, sodass sie sich gut um die Fessel legten. Von der Länge her hatte ich zu diesem Zeitpunkt(!) den Eindruck, dass sie gut sitzen. Breite war aber da schon suboptimal. Ich bekam medial schon meinen Finger bis zur Sohle runter. Also gut ein Finger breit Platz. Mit der Höhe hatte ich auch Bedenken. Die gehen schon leider sehr hoch bis zum Fesselgelenk.

Beim Ausritt: Pony hat den Hufschuh in allen Gangarten nicht 1x verloren in 2 Stunden. Trotzdem er zu breit war, hat er sich nicht gedreht. Aber mich irritierte durchweg dieses Schlappgeräusch. Hörte sich echt so an, als würde er Schlappen tragen. Unterwegs habe ich beide Hufschuhe ausgezogen, um zu schauen, ob die Einlagen noch da sitzen wo sie sollen (endlich kamen die Gelpads von Martin zum Einsatz) und ob alles soweit am Huf passt. Huf sah gut aus und vor allem lief das Pony sehr zufrieden. Viel entspannter als mit den Epic. Also ritt ich weiter. Alles tutti, mal abgesehen von diesem nervigen Schlappgeräusch.

Den letzten km bin ich zufuß gegangen und konnte sehen, dass der Hufschuh auch von der Länge her irgendwie nicht passte, zu groß war. Der Huf ist irgendwie viel weiter zurück gerutscht, als beim anziehen. Beim Abrollen konnte ich einen richtigen Knick vorne im Hufschuh sehen :cry:

Nach dem Ausziehen war der Ballen natürlich blankpoliert. Auch ein Zeichen, dass der Huf zu viel Spiel hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tja nun, was mache ich jetzt? Braucht jemand zufällig einen All Terrain Gr. 15?
Oder macht das alles nichts? Pony lief, was mich jetzt im Nachhinein noch mehr verwirrt, echt sehr entspannt. Im Galopp etwa so wie mit den Duplos (also nicht so gut wie barhuf). Auf weichen Graswegen ist er barhuf bisher am besten gelaufen. Nur leider haben wir hier nicht nur Graswege. Und für Schotter brauche ich auch im Schritt einen Hufschutz.

Ich habe zwar einige Videos gemacht, aber ich glaube da sieht man einfach zu wenig drauf. Die jetzt zusammenzuschneiden lohnt wohl leider eher nicht.

Eure Meinung?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von radieschen » So 21. Feb 2016, 22:56

da du jetzt viel platz hast.... evtl könnteste so ein Cavallo Pastern Warp oder ne alte BOA Gamasche auftreiben? sind ja beide aus recht dickem Neopren, also könnten sie die reibung zwischen gamasche und schuh verlagern, sodass der ballen ruhe hat... und rein theoretish zumindest müsste der huf durch die gamasche im ballenbereich im schuh weiter nach vorne rutschen -> zehe in der schuhspitze ->besserer abrollpunkt. dass sie nciht drehen, obwohl zu groß, find ich positiv. scheinbar drehen sie aber uach eher bei breit-ovalen füßen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Mo 22. Feb 2016, 13:35

Ich weiß auch nicht. Ich bin jetzt erst mal entmutigt :cry: Ich schau mir das schon noch mal an, aber wenn das absolut nicht geht, dann muss ich sie wieder verkaufen.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Yvonne » Di 23. Feb 2016, 14:09

hattest du denn mit der Nummer kleiner echt Probleme? Außer der Optik? Zu große Schuhe finde ich immer sehr suboptimal, das verändert das Gangbild zu sehr. Mein eigenes Pferd stolpert dann auch sofort. Der ist bei sowas aber ziemlich direkt in der "Übersetzung" .

Bei so weichen Schuhen wie den Equine Fusion würde ich eher die Engeren/Kleineren nehmen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Juria » Di 23. Feb 2016, 15:46

Yvonne hat geschrieben:hattest du denn mit der Nummer kleiner echt Probleme? Außer der Optik? Zu große Schuhe finde ich immer sehr suboptimal, das verändert das Gangbild zu sehr. Mein eigenes Pferd stolpert dann auch sofort. Der ist bei sowas aber ziemlich direkt in der "Übersetzung" .

Bei so weichen Schuhen wie den Equine Fusion würde ich eher die Engeren/Kleineren nehmen.
Probleme i.d.S., dass ich den Hufschuh, als ich die Gelpads reingelegt habe, gar nicht mehr angezogen bekommen habe. Und die Gelpads möchte ich in jedem Fall nutzen!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Yvonne » Di 23. Feb 2016, 16:50

Dickere Sohle+ Gelpads? Ist dein Pferd so fühlig? Die Sohle ist doch schon extrem dick und durch den Gummi sehr stoßdämpfend oder?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von saskia » Di 23. Feb 2016, 20:12

Yvonne hat geschrieben: ....Die Sohle ist doch schon extrem dick und durch den Gummi sehr stoßdämpfend oder?
Ist die Sohle beim All Terrain dicker als beim Ultra?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von radieschen » Di 23. Feb 2016, 22:18

saskia, ja, deutlich dicker plus Profil :-)
und schönes weiches Gummi (WInterreifen nenn ich sie immer g*) bzw vermutlich auch PU.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von saskia » Di 23. Feb 2016, 22:41

Danke :) Wir haben die Ultras, - Pferd ist zufrieden damit, aber mich nervt das Getüddel mit den Riemchen (vor allem der hintere mit den Ringen. Der vordere aber auch). Daher dachte ich an die neueren EQF, Klett-Klett-fertig. Ich dachte, das Verschluss-System wäre der einzige Unterschied. Mal sehn, dann leisten wir uns wohl doch mal die Neuen ;)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von saskia » Di 23. Feb 2016, 22:42

Nachtrag : wenn die Sohle dicker ist, - verlängert das die Zehe dann nicht noch mehr als beim Ultra?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten