Floatingboots

temporärer Hufschutz
Antworten
Julimond
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:44
Einzugsgebiet: Heidenheim, Dillingen a.d. Donau
Wohnort: Ostalb HDH

Re: Floatingboots

Beitrag von Julimond » Do 21. Sep 2017, 17:35

Hallo, hab mir für meine Neue die Floatings besorgt. Laufverhalten ist echt Klasse. Die ersten Hufschuhe, die man nicht spürt - vor allem in schnelleren Gangarten. Auch halten sie sehr gut (nur eine 20/30 cm tiefe Matsch-/Sumpffläche hat es geschafft sie abzuziehen). Soweit die Vorteile. Aber ich finde die Neoprengamaschen sind minimalst angebracht. Der Gumminippel hinten rutscht bei einem Schuh immer durch. Die vorderen Gumminippel gehen oft auf.
Der "Verschluss" des Neoprenschutzes mit den zwei Klettestückchen ist (meiner Meinung nach) auch ein Provisiorium (bei den Preisen).

Aber ich hab ein weiteres Problem: Nach Benutzung der Schuhe stellte ich ca. 14 Tage später eine Einblutung am Kronsaum fest. Ein rötlicher Strich von ca. 2-3 cm Länge, horizontal, rechts und links vom Huf auf ca. 2 und 10 Uhr, an beiden Vorderhufen. Hatte erst nicht an eine Verbindung zu den Schuhen gedacht, da die Seiten vorn sowieso ein wenig an einem hochgeschobenen Saum "leiden" - da nehm ich grad unten immer 1-2 mm weg (ist auch schon besser). Aber an beiden Hufen, rechts und links an der gleichen Stelle?

Zwischenzeitlich bin ich barhuf geritten, die Stellen sind auf halbe Hufhöhe runtergewachsen.
Erst als ich letztens die Schuhe mal wieder drauf tat, fiel mir auf, dass es die Übeltäter sein könnten. Das Neopren ist ja auch nicht so dick und die Plastik-Vorder-/Oberteile sind recht hart. Könnten die diese Stellen verursacht haben? Verschnallt drücken sie ja schon etwas an den Kronsaum.

Bin am Überlegen, was ich da ändern könnte. Habt Ihr eine Idee? Oder habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht??
LG
Birgit

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Fr 22. Sep 2017, 21:19

Meinst Du das Plastikschild?
Die Farbigen sollen weicher sein sagte mal wer.
Der Prototyp hatte sowas wie ein Stück PVC Streifenvorhang, hatte ich mal überlegt nachzubauen.

Evtl. verschnallst Du auch zu fest?

Julimond
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:44
Einzugsgebiet: Heidenheim, Dillingen a.d. Donau
Wohnort: Ostalb HDH

Re: Floatingboots

Beitrag von Julimond » Sa 23. Sep 2017, 13:59

Ja, das Schild. Meins ist farbig. Aber trotzdem Recht hart. Das Moosgummi dann drunter scheint es nicht genug abzupolstern. Danke für die Tipps. Werde mal nicht so fest schnallen. Vielleicht kann ich ja noch Moosgummi unterkleben.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Mo 25. Sep 2017, 17:24

Selbstklebende Filzgleiter zum Zuschneiden aus dem Baumarkt eignen sich auch gut.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Mi 3. Jan 2018, 22:44

Weiß jemand, ob das Schild gorn bei allen Floating-Grössen gleich gross ist?

Auf Fotos siehts so aus.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Mi 3. Jan 2018, 22:48

jup. hab M0-M3 hier liegen, kein unterschied. man kann es aber einkürzen, hat etra dafür ne rille, entlang der man schneiden kann. und man kann es nach unten versetzen - einfach zwei Löchlein mit der Lochzange in die Schale machen, unterhalb der eigentlichen Löcher fürs schild

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Do 4. Jan 2018, 14:24

Ok, Danke!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Floatingboots

Beitrag von Dianne » Mo 22. Jan 2018, 00:43

Nachdem wir vorhin am Telefon das Thema hatten, grüble ich drauf rum:

Hat hier auch wer Sehnenprobleme (Unterstützungsband) durch den Gebrauch von Floatings bzw. dessen schwarzen Innenpolsters gehabt?

Bislang habe ich sie äusserst zufrieden genutzt.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Floatingboots

Beitrag von Mascha » Mo 22. Jan 2018, 09:33

Wenn ein Pferd Sehnenprobleme hat, woher will man wissen, dass es durch die Innenpolster der Floating Boots kommt? Es erscheint mir recht weit hergeholt, so einen Zusammenhang herzustellen. Auf welcher Basis wurde denn die Annahme getroffen? Ich kann da beim besten Willen keinen logischen Zusammenhang sehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Floatingboots

Beitrag von radieschen » Mo 22. Jan 2018, 10:13

nein. meine hinterhufschuhe bekommen mit der flex den ab"roll"punkt etwas zurückgesetzt, weil das arthrosel schlurft und die Sprunggelenke/KNie nciht mehr gut beugen kann. vorne mach ich nix. und das Tierle hat diverse alte Sehnenschäden, weil es zu kamikazezeiten gern mal weggrätschte oder sich anderweitig kaputtmachte. floatings hat es allerdings erst seit 2,5 jahren - und wenn ich so recht überlege: genau in der Zeit hatte es mal nix mit den Sehnen. also: Gegen"beweis". genauso haltbar, wie das Argument, floatings würden die sehnen ruinieren ;)

im Ernst: fast jeder Hufschuh verlängert Dir aufgrund des Materials erstmal die Zehe. und jeder unpassende, ovale Schuh an nem runden Huf nochmal mehr. da heißts dann eben, ein wenig drauf zu achten, dass die Schuhgröße passt und wenns pferd eindeutig vermehrt damit stolpert, ne zehenrichtung dranzuschleifen.
oder war die argumentation wieder, dass der pöööse Hufschuh den huf am Gleiten hindert und deswegen die Sehnen unter den "Bremsrucken" kaputt gehen...

Antworten