Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

temporärer Hufschutz
Antworten
Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Maxima » Sa 23. Jul 2016, 09:29

Hallo Fermiere,
16,5 Hufbreite gehen nicht mehr in den 16 AllTerrain, ich habs probiert. Die Größe 16 paßt bei meinem dann aber gut hinten bei 15 Breite und 16 Länge, so mußte ich sie wenigstens nicht mehr verkaufen. Wenn das Pferd hinten aber relativ eng läuft, streift es mit den AT kräftig, die Kanten der Decklasche müssen dann schon sehr gut glatt angeklettet werden.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Annette » Do 29. Sep 2016, 19:45

Hat inzwischen jemand eine Idee, was man basteln kann, wenn sich das eng laufende Pferd hinten (also an den Hinterhufen) den Klett immer auftritt? Bisher habe ich zusätzlich Klebeband drum gemacht, aber in der nassen Jahreszeit hält das sicher nicht lange genug. Außerdem ist es immer ein nerviger Zusatzarbeitsgang (bei 8 Schuhen anziehen zählt jeder zusätzliche Handgriff).
Annette

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von radieschen » Do 29. Sep 2016, 20:11

ich würde ein langes doppelseitiges ("back-to-back") Klettband an der Schuhinnenseite so annähen, dass es genau zwischen schuh und Lasche klettet - also an der Unterseite der Lasche festnähen. dann klett einmal hinten um den schuh herum und außen zwischen schuh und lasche mit einkletten. in meiner Phantasie hält die Konstrucktion die innere Lasche geschlossen. obs praktisch funzt, weiß ich aer nciht *g*
wollte das imme rmal machen und hab dann ja auf floatings gewechselt

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Kathy71 » Do 29. Sep 2016, 22:21

Annette hat geschrieben:Hat inzwischen jemand eine Idee, was man basteln kann, wenn sich das eng laufende Pferd hinten (also an den Hinterhufen) den Klett immer auftritt? Bisher habe ich zusätzlich Klebeband drum gemacht, aber in der nassen Jahreszeit hält das sicher nicht lange genug. Außerdem ist es immer ein nerviger Zusatzarbeitsgang (bei 8 Schuhen anziehen zählt jeder zusätzliche Handgriff).
Lasche mit Schnalle dranmachen...so wie die alten OldMac G2 zugemacht wurden...
Das gab's auch mal für die Trail als Ersatzteil/Zubehör, wenn ich mich recht entsinne. Kann Dir aber auch ein Schuster machen....

aka
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:52

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von aka » Fr 30. Sep 2016, 08:30

Habe bei meinem Pony das gleiche Problem.
Besser ist es mit der "slim" Variante Ultimate oder All Terrain, aber es passiert trotzdem noch.
Als bekennende keinerlei-Lust-auf-Basteleien Person :oops: klette ich die Decklasche einfach nicht so weit seitlich zu (eben genau nur so weit, dass das Pferd sie beim Gehen nicht berührt.)
Sie steht dann halt vorne etwas ab, das sieht zwar nicht schön aus, aber funktional ist es.

So eine wirkliche Funktion hat das Teil ja eh nicht, außer vielleicht die darunterliegenden Klettverschlüsse zu schützen, und das tut es ja zumindest in dem Bereich, den man zum Kletten benutzt, trotzdem noch.

Wahrscheinlich könnte man die Decklasche auch einfach seitlich soweit kürzen, dass das Pferd sie nicht berührt.

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Maxima » Fr 30. Sep 2016, 08:46

aka hat geschrieben:... klette ich die Decklasche einfach nicht so weit seitlich zu (eben genau nur so weit, dass das Pferd sie beim Gehen nicht berührt.)
Sie steht dann halt vorne etwas ab, das sieht zwar nicht schön aus, aber funktional ist es.
So machen wirs bei den All Terrains auch, die Decklasche wird so geklettet, daß sie im Streifbereich so plan wie möglich liegt, dafür steht sie halt anderswo weg...
Wirklich helfen würde nur irgendein breites Band obendrüber, das gar keinen Ansatz mehr bietet zum Hängenbleiben, bisher war ich aber auch zu faul zum Basteln.
Liebe Grüße
Ulla

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von HenrikeBL » Fr 4. Nov 2016, 20:13

Hiiilfe:

Mein Pony verliert alle getesteten Modelle hinten. Außerdem dreht und schlurft er.
Einzig Renegade und EB Classic gehen einigermaßen, nur im Galopp: weg sind sie.

Ob der AT hier eine Lösung wäre?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von radieschen » Fr 4. Nov 2016, 22:55

ich bezweifel es, hinten haben die bei meienr gedreht wie blöd.... mit seitlichen filzeinlagen ging es etwas besser, dann waren es noch so 10grad seitwärts... mit extra zehenrichtung deutlic rund um die zehe rum lief das tierchen... aber optimal wars nicht.

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von HenrikeBL » Sa 5. Nov 2016, 06:06

Danke für deine Einschätzung Radieschen!

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Equine Fusion "All Terrain" ab Feb/März '15

Beitrag von Lewitzer Flummi » Sa 5. Nov 2016, 09:14

Es gibt seit ein paar Monaten? Die All Terrain auch als Slimversion. Die wollte ich ursprünglich für vorne, aber dafür sind sie (noch) zu schmal.
Die normalen werden langsam weiter, nachdem sie ein paar mal nass (vom Gras beim Spaziergang) geworden sind. Pfützen meiden wir.
Aber seither schlappen die Schuhe vorne. :(
Muss mal sehen, ob zusätzliche Einlagen das Problem beseitigen, wobei Jack es bisher nicht als Problem anzeigt. Oder ich übersehe es.
Viele Grüße

Antworten