Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von striziwuzi » Mi 7. Jan 2015, 14:28

muss noch 2 ganz brauchbare tipps hinzufügen.

wenn man beim duplo mal diese lasche (damit nix aufstollt) rausgeschnitten hat - und die dinger dann doch wieder im winter benötigt, dann klappt das prima, wenn man neopren innen flächig einklebt (also zw. huf und duplo)

weiters, so man es mal mit zukurz gelaufenen hufen zu tun hat, wo man eigentlich nix mehr gerade raspeln möchte, die hufe aber ne schöne mustang rolle haben:

am laschenansatz "reparaturkleber" (meiner ist von henkel gewesen) rein und oben wie gewohnt mit superkleber weiter. der kleber bindet anscheindend langsam (oder lags an den tiefen temperatueren), so hab ich so rasch wie möglich gleich gewebeklebeband straff drüber geklebt, um einen gleichmäßigen anpressdruck auch über längere zeit zu gewährleisten.

mit diesem bekleb bin ich gestern (bekleb genau 8 tage alt) einen 3stündigen ausritt auf superrutschigen, tw. sehr tiefen schnee/matsch waldböden mit einigen herausfordernden passagen was das gefälle angeht (rauf, sowie runter) geritten....... alles tadellos und pipifein. es stollt nix (dank neopren) und gelöst hat sich auch nix, dabei haben wir einige versinker bis zum halben röhrbein gehabt. :whistle:

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Fr 23. Jan 2015, 13:26

Hi.
Kann man bei Temperaturen um Null Grad oder leicht darunter noch vernünftig mit Sekundenkleber kleben? Wie?

LG Sabine

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von greenorest » Fr 23. Jan 2015, 13:51

Hallo,

der Sekundenkleber bindet extrem langsam (in der Praxis gar nicht, so lange kann man nicht warten....) ab, wenn es zu kalt ist. Laschenkrägen kann man daher nur vernünftig kleben, wenn man Hufe, Kleber und Beschlag anwärmt, wenn es draußen kalt ist. Ich verwende dazu einen Haarfön. Es hilft nichts, nur den Kleber aufzuwärmen!
Mit dieser Technik habe ich vor 3 Wochen bei ca. -5°C geklebt, die Beschläge sind noch dran.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Fr 23. Jan 2015, 14:29

Vielen Dank für die Info! Das sollte machbar sein.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Mi 15. Jul 2015, 11:36

Ich hab gestern mal wieder Duplos ans Pony geklebt.. so langsam verliere ich auch die Hemmungen beim Schweißen und habe diesmal, was richtig Spaß gemacht hat, die Schweißkanten von unten noch mit dem Bandschleifer "platt" gemacht :dance:.

Da ich den neuen Kragen wegen Materialbedenken nicht ausprobieren wollte, habe ich wieder den alten genommen und mir fiel auf, dass der auch irgendwie anders zu sein scheint.. der wollte sich so gar nicht ankratzen lassen. Habe die Laschen dann letztendlich nicht aufgeraut. Mal schauen, ob das jetzt trotzdem gescheit hält.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » So 19. Jul 2015, 20:28

Ohne Ankratzen hält überhaupt kein bisschen... :doh:

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Coup » Mi 8. Jun 2016, 20:51

Ich muss eine ganz blöde Frage stellen:
Gibt es irgendwo Duplos mit bereits angeschweißtem Laschenkragen zu kaufen? Ich hab leider kein Schweißgerät :/

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von radieschen » Mi 8. Jun 2016, 21:20

GIbts nicht, dann könnte man sie nciht mehr in er Grösse anpassen. brauchst kein Schweissgerät, nur nen Heissluftfön, da kommst gebraucht durchaus guenstig ran

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von bine_mn » Do 9. Jun 2016, 11:08

Hi.
Letzte Woche gab es 550°C Heißluftföns bei LIDL für 9,99 €. Online leider bereits ausverkauft. Vielleicht liegen in manchen Filialen aber noch welche rum.

Ich hatte aber letztens auch den Wunsch nach Duplos mit direkt angeschweißten Laschen, weil meine Stute auch genau mit der 11er Größe hinkommt.
Von anderen Herstellern gibt es ja Kunststoffbeschläge (biegsame) mit Laschen, aber das sind leider alles welche, wo man Kleber aus Pistolen benötigt und nicht Sekundenkleber.

Gruß Sabine

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Coup » So 12. Jun 2016, 17:08

Dankeschön :-)

Antworten