Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Annette » Mo 30. Jun 2014, 21:28

Silikonöl entfernen: http://www.helpster.de/silikonoel-entfe ... teln_30228

Als ich mal Silikonöl am Huf hatte, hat der Kleber nicht mehr geklebt. Da hat Aceton nichts ausgerichtet. Ich habs dann mehrmals mit Essigwasser und Spiritus abgerieben und am nächsten Tag gings dann.
Annette

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von striziwuzi » Mi 16. Jul 2014, 21:42

wollte nur mal erzählen, dass ich den dreh mit der duplokleberei nun anscheinden wirklich raus habe!

seit 2 wochen hab ich 2 pferden die vorderhufe beklebt und alles hält bombig! eine einzige lasche hatte sich gelöst, da der huf dort nicht ganz plan ist. den hab ich nun mit vettec angekleistert um die delle zu füllen - das sieht richtig gut aus.

sonst sind die duplos mit dem da http://www.ebay.at/itm/50g-INDUSTRIEKLE ... 0467204370 und zwar mit dem roten (ist der dickflüssigste) geklebt.

weiters hab ich diesmal die nagellöcher mit alten laschen zugeschweißt (von außen), damits mir da keinen sand und erde mehr hochdrückt.


also, wenn sich da nicht eins der mädls blöd selber draufsteigt und eins abmontiert, dann halten die noch "eeeeeeeeewig" :dance: :dance:

Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Andrea Keuchel » Mo 4. Aug 2014, 07:53

Da es mir ja gelegentlich passiert, dass im Anklebevorgang eine Lasche mal verrutscht und dann nicht klebt, habe ich jetzt einen Sprühaktivator in meinem ToolCase. Und das letzte Mal war zu wenig Luftfeuchtigkeit, da hatte ich echt Mühe da überhaupt eine Lasche zum Kleben zu bekommen. Hauchen hat nicht viel genutzt.

http://www.voelkner.de/products/76908/S ... tAodWEEAxw

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von FraukeBF » Mo 4. Aug 2014, 08:58

Andrea Keuchel hat geschrieben:Da es mir ja gelegentlich passiert, dass im Anklebevorgang eine Lasche mal verrutscht und dann nicht klebt, habe ich jetzt einen Sprühaktivator in meinem ToolCase. Und das letzte Mal war zu wenig Luftfeuchtigkeit, da hatte ich echt Mühe da überhaupt eine Lasche zum Kleben zu bekommen. Hauchen hat nicht viel genutzt.

http://www.voelkner.de/products/76908/S ... tAodWEEAxw
Den hab ich seit Nienborstel auch immer in der Tasche :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Pat » Mo 4. Aug 2014, 09:19

Frauke, hast du da einen wesentlichen Unterschied bemerkt ob mit oder ohne Aktivator?

Ich muß zur Zeit soviel kleben wie noch nie... :roll:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von TinaH » Mo 4. Aug 2014, 09:49

Was ist denn "die Klebefuge"?
Bzw. wo sprüht man den hin? Nur auf den Rand, wenn man die Lasche schon an den Huf geklappt hat oder auf die ganze Laschenfläche und dann klappt man die an den Huf?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Annette » Mo 4. Aug 2014, 10:39

Das Sicherheitsdatenblatt liest sich gefährlich. Habt Ihr das dann im Auto im Sommer in einer Kühltasche mit?
Annette

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Feuerhuf » Mo 4. Aug 2014, 11:13

Ich habe den Aktivator Best Aktiv C im Einsatz (doppelt so teuer), der von Voelkner ist ja erheblich günstiger und das Gleiche drin.
Aufbewahrung nicht über 60°C, also mit ein bißchen Vorsicht auch im Auto lagerbar ohne Kühlung.
Das Wirkprinzip beruht auf der Bildung von alkalischen polaren Gruppen durch Toluidin; Dimethylehter und Aceton verdunsten sofort. Beste Wirkung: auf den Huf sprühen und dann schnell den Kleber auf die Lasche und den Kleber während des Andrückens zwischen die Lasche und Hufwand laufen lassen. Der Abbindevorgang beträgt bei dieser Methode ca. 3 Sekunden.
Der Ebenfalls von Völkner angebotene Polymerisationsbechleuniger zum Pinseln enthält einen höherwertigen Alkohol in dem sich Toluidin auch löst und verdunstet langsamer. Hat jemand Erfahrung mit den von Voelkner angebotenen Sekundenklebern?

Benutzeravatar
MidnightMagic
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 14:11

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von MidnightMagic » Di 5. Aug 2014, 09:16

Ich habe vor 2 Jahren mal bei sehr heißem und trockenen Wetter mit dem Conrad-Kleber (der mich auch sonst NICHT überzeugt hat) geklebt. Einige Laschen wollten einfach nicht feste am Huf kleben bleiben. Hab ein bisschen Spucke dazu genommen - braucht ja Feuchtigkeit zum Abbinden :mrgreen: (das ist kein Scherz!!) Hat auch funktioniert 8-) Dann kann man sich unter Umständen auch diesen Aktivator sparen...

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Feuerhuf » Di 5. Aug 2014, 09:22

Cyanoacrylat Klebstoffe gehören nicht zu der Gruppe der feuchtigkeits härtenden Klebstoffe, wenngleich eine geringe Menge Feuchtigkeit, in der Regel langt die Luftfeuchtigkeit, die Polymerisation fördert. Allerdings ist das Vernetzungsgitter solcher mit Feuchtigkeitbeschleunigten Verbindungen grober und die Haltbarkeit herabgesetzt.

Antworten