Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Alles zur Klebetechnik
Antworten
Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Fr 17. Jun 2016, 20:39

Ich grüble gerade über der Anbringung der Laschen. Wegen der Gefahr des Abdrehens möchte ich gerne die Duplos mit Aufzügen kleben (die sind im Moment genagelt drauf und Pony läuft sehr gut damit), die Zehe soll frei bleiben. Ich bringe aber auf jeder Seite hinter den Aufzügen nur 2 Laschen unter...wären dann (bei 118er Duplos) nur 4 Laschen pro Huf. Ich fürchte, das wird zu wenig sein? :?

Ich werde sichheitshalb auch Duplos ohne Aufzüge bestellen, aber ganz zufrieden macht mich das irgend wie nicht :lol:

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Feuerhuf » Fr 17. Jun 2016, 21:33

Die Aufzüge helfen nicht gegen das Abdrehen was bei richtiger Verklebung auch nicht passieren sollte so lange du mit den Happyhorse Laschen arbeitest.

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Fr 17. Jun 2016, 21:41

Hab die Duplo Laschen hier liegen...ok, dann werde ich es einfach mal ohne Aufzüge aber mit 6 Laschen versuchen, danke! :)

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Voegelchen » Sa 18. Jun 2016, 09:19

Ich klebe dir Profil-Duplos, die es nur mit Aufzügen gibt. Ich schleife den Aufzug genauso wie die Noppen runter. Dann schweiße ich einen kompletten Kragen (die neuen mit den unterschiedlichsten hohen Laschen) an. Dann Schneider ich die überflüssigen an der Zehe mit der Schere ab und schleife nochmal mit der Flex glatt und von unten etwas Zehenrichtung dran.
Dann ist das Metall überbrückt und ich habe 3-4 Laschen pro Seite bei freier Zehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von myriell » Sa 18. Jun 2016, 10:43

Voegelchen hat geschrieben:Ich klebe dir Profil-Duplos, die es nur mit Aufzügen gibt.
Als ich die Tage nach 134ern oval mit Aufzügen geguckt habe, hatte ich ovale ohne Aufzüge aber mit Profil in der Hand. Scheint jetzt also auch die ohne Aufzüge mit Profil zu geben ;). Möglicherweise werden die alten nur noch abverkauft und dann auch durch die mit Profil ersetzt?

Ich hab wieder die alten Krägen bestellt. Damit kann ich pro Kragen zwei Duplos bestücken.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Annette » Sa 18. Jun 2016, 11:23

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Aufzüge so zu überbrücken. Ich Blödi hab letztes Jahr bei so einer Aktion etwas komplizierter gebastelt (Aufzüge rausgeflext, Lücken mit alten geschmolzenen Duplostücken zugegossen und so einen Unsinn).
Annette

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » Fr 24. Jun 2016, 19:07

Ich habe soeben meine ersten Laschen erfolgreich...durchgekokelt 8-)

Gott sei Dank habe ich noch einen Ersatzkragen mitbestellt :lol:

Fazit zum 10€-Lidl-Föhn: die Hitze passt, die Reduzierdüse ist aber zu groß. Werde morgen mal schauen ob die Reduzierdüse vom Steinel draufpasst.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Liese_Lotte » Sa 25. Jun 2016, 20:44

Ich habe auch so einen Billigföhn, der seit Jahren treue Dienste leistet. Zum 10 Euro Föhn habe ich im Baumarkt eine Reduzierdüse gekauft, die sich halbwegs stabil, aber schief auf den Föhn basteln lässt. Ich habe immer zuerst den Duplo sorgfältig geföhnt, bis der anfing weich zu werden und dann auf den weichen Duplo den Laschenkragen recht zügig aufgeschweißt. Vielleicht reicht das schon aus? Und beim anschweißen supergut aufpassen, das man mit der Hitze hauptsächlich den Duplo und nicht den Kragen erwischt.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch!

Svanur
Beiträge: 50
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 09:55
Service: Privates Selbstraspeln und Kleben
Wohnort:

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Svanur » So 26. Jun 2016, 11:11

Alle anderen konnte ich dann noch anschweißen, schön ist aber anders. Mal schauen, wie lange es hält. Bekleb ist seit 2 Tagen am Pony und hat heute den ersten Ausritt problemlos überlebt. Das Kleben ging erstaunlich flott und mein Kleber (Tedi Billigkleber, hatte ich noch über) hat tatsächlich in Sekunden abgebunden. Aber die Laschen (Duplo extra) ließen sich gar nicht anrauen mit Schliefpapier, nur minimal ankratzen :cry:

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Duplos kleben: Detail-Trick-Sammlung

Beitrag von Feuerhuf » So 26. Jun 2016, 13:06

Nimm mal einen Dremel mit Schleifpapierröllchen als Aufsatz.

Antworten