Umstellung auf Barhuf

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
ghosti37
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jul 2015, 00:00

Umstellung auf Barhuf

Beitrag von ghosti37 » Mo 29. Aug 2016, 15:57

Habe vor 6 Wochen mein früheres Dressurpferd in Rente wieder aufgenommen. Er ist 20 und in einem gruseligen Hufzustand.
Hatte 2012 Fesselträgeranriss seitdem Eisen mit Steg unter. Hufknorpelverknöcherung beide Vorderbeine Aussenseite liegt auch vor. Er war die letzten drei Winter immer lahm wegen Überlastung in der Turniersaison und bei den Hufen kann er garnicht vernünftig laufen.
Er hat seit Dezember in der Box gestanden bis Anfang Juli und dadurch beide Hufe vorne extrem Strahlfäule und völlig untergeschobene Trachten und meiner Meinung nach schon Trachtenzwanghuf sodaß immer konstanter Druck auf der Hufkapsel ist. Habe schon lange nicht mehr so schlechte Füsse gesehen.
Habe leider noch keinen Schmied meines Vertrauens hier gefunden. Daher mal die Frage hier an die Gruppe vielleicht hat jemand Erfahrung.
-Ist es ratsam den Huf noch umzustellen auf Barhuf?
-Kann man noch wieder die Form und Stellung ändern das er sich etwas erholt und Druck vom Hufknorpel weg kommt?
-Kann man die Stellung auch ohne Steg so korrigieren das er nicht wieder durchtrittig wird wegen dem Fesselträger?
Er läuft zur Zeit etwas klamm und sehr fühlig. Beim beschlagen hatter er rechts grosse Probleme beim Hämmern und konnte auch rechts nicht lange volles Gewicht aufnehmen.
Bin gespannt auf eure Meinungen :-)
Achso er war dauerhaft in Behandlung in der Klinik und Fesselträger ist soweit okay und Hufknorpelverknöcherung ist nicht weiter fortgeschritten gewesen Stand Juli 2016. Laut Klinik soll er die Eisen so behalten und er müsste da halt mit leben jetzt.
Danke für Tipps

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Heike4 » Mo 29. Aug 2016, 21:33

Hallo Ghosti37,
magst dich im Vorstellungsbereich ein wenig vorstellen?
Denn das ist hier so ein klein wenig Sitte :)

Und bezüglich deiner Fragen würde ich vorschlagen, dass du Huffotos zeigst, vorhandene Röntgenbilder ebenso.

Ich bin gespannt, was auf den Fotos zu sehen ist :)

LG Heike
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Umstellung auf Barhuf

Beitrag von Mascha » Di 30. Aug 2016, 07:26

Hallo,

ja, Fotos wären wichtig zur Beurteilung.

Generell kann man sagen, dass die meisten Hufe, besonders verbogene, von einer gut gemachten Umstellung auf barhuf profitieren. Auch wenn das Pferd für den normalen Reiteinsatz dann wieder Beschlag benötigt, macht eine Umstellung Sinn, denn auch beschlagene Pferde laufen mit gesunden Hufen besser und an einem gesunden Huf lässt sich auch besser ein Beschlag anbringen, der nicht wieder zu weiteren Schäden führt. Erfahrene Hufbearbeiter können auch unter Beschlag einen Huf wieder sanieren, allerdings ist es in der Realität ja leider oft so, dass die Hufe durch schlechten Beschlag vergurkt wurden und ein besserer Schmied nicht in Sicht ist.

Nichts desto trotz braucht man aber auch bei der Barhufbearbeitung jemanden, der Ahnung hat, sonst werden die Hufe barhuf nämlich auch nicht unbedingt besser.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten