Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Nick
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 17:30

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Nick » Mo 30. Mai 2016, 20:20

Ich hatte vor Jahren einen Friesen in der Kundschaft, der auch über einen langen Zeitraum eine "komische Beule" am Kronrand hatte. Irgendwann lahmte er, von der Sohle damals noch unauffällig. Dann fand ich beim Ausschneiden eine Gammelstelle und drang auf einen Röntgentermin, weil ich einen Abszeß unter der Wand vermutete habe, der nach oben wollte, aber nicht aufging. Die Tierärztin hat die Sache erst belächelt, dann versenkte sie die Sonde über 5cm in dem Gammelloch, und nachdem sie die Bilder auf dem Bildschirm hatte, hat sie das Pferd direkt für den nächsten Tag in die Klinig geordert. Das Ding mußte groß rausgeschnitten werden, mit Beschlag und Klammer in der Folge. Anbei ein paar Bilder. Insofern würde ich den Klumpfuß auch röntgen lassen, sicherheitshalber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Feuerhuf » Mo 30. Mai 2016, 21:01

Ich bin entsetzt über so viel Unverstand über differenziertere Behandlungsmöglichkeiten nachzudenken, die die Hornwand erhalten hätten. Das ist ein simples großflächiges Wandgeschwür und noch nicht mal wirklich selten. Nach Entdeckung des Sohlenlochs hätte man ganz in Ruhe mit der Behandlung beginnen können.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Juria » Mo 30. Mai 2016, 21:21

Feuerhuf hat geschrieben:Ich bin entsetzt über so viel Unverstand über differenziertere Behandlungsmöglichkeiten nachzudenken, die die Hornwand erhalten hätten. Das ist ein simples großflächiges Wandgeschwür und noch nicht mal wirklich selten. Nach Entdeckung des Sohlenlochs hätte man ganz in Ruhe mit der Behandlung beginnen können.
Um den Huf geht es aber nicht. Was fällt dir denn zu dem Huf ein, um den es geht?

guckda
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:04
Einzugsgebiet: Stuttgart

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von guckda » Mo 30. Mai 2016, 22:43

Hallo probiere mal dieses Mittel.

http://www.smat-care.de/Bei_Problemen_a ... rrier.html

Ausserdem würde ich diesem Pferd eien Kur mit Merrettich verfüttern, hier der Link

http://www.pferdeglueck.de/content_dir. ... ab06121006

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Wurzl » Di 31. Mai 2016, 06:46

Ich würd sagen, dass das Pferd massive Stoffwechsel - Entgiftungsprobleme hat.
Was die Leber und Niere nicht packt, muss die Haut versuchen.

Würde in Absprache z.B. mit Dr. C. Fritz eine Entgiftung über Kräuter machen.

Du könntest auch schon gleich mal mit MSM anfangen.
Dann Kräuter füttern:
- Brennesseln pflücken und welken / trocknen lassen (fressen Pferde sehr gern)
- Artischockenkraut
- Löwenzahn (auch Wurzel)
- Birkenblätter
- Weidenäste

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Samtnase » Di 31. Mai 2016, 09:55

Danke Euch für Eure Ideen.
Ich habe das nun mal so weitergegeben. Wie gesagt, heute kommt der TA sowieso wieder.

Brauchbare Bilder von der Sohle und dem anderen Vorderhuf kann ich frühestens heute Abend machen.

Bezüglich Stoffwechsel/ Entgiftung wurde die THP seinerzeit hinzu gezogen und sie sah diesbezüglich nach Blutbild und Haaranalyse wohl keine Notwendigkeit. Alle Organwerte waren und sind in Ordnung.

Der Wallach sieht auch nicht schlecht aus, das Fell glänzt ansonsten etc., wobei er natürlich in den letzten Monaten extrem Muskulatur abgebaut hat und dadurch nun wirklich ein schmales Hemd ist.

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von chiron » Di 31. Mai 2016, 10:10

Hmmm ... wäre eine Entgiftung durch schlechte Leber- und Nierenfunktion nur an einem Huf / Zehe nicht auch ungewöhnlich? Keine Kritik, nur Frage ...

LG,

Chiron

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Juria » Di 31. Mai 2016, 11:07

Im BB waren ja nur die Entzündungswerte auffällig? Leber war okay?

Samtnase
Beiträge: 92
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:40
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis
Service: Hufpflegerin in Ausbildung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von Samtnase » Di 31. Mai 2016, 11:27

Juria hat geschrieben:Im BB waren ja nur die Entzündungswerte auffällig? Leber war okay?
Genau, die Organwerte waren in Ordnung. Leber und Niere komplett unauffällig.
Nur die Entzündungswerte waren jeweils in den BBs erhöht.

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Was kann das sein? Huferkrankung ohne Diagnose.

Beitrag von chiron » Di 31. Mai 2016, 11:56

Dann kann es nur eine Entzündung mit Lokalisation am Huf / Zehe sein, die Frage ist nur, was sie auslöst: Ich tippe immer noch auf Kronsaumentzündung aufgrund Pilz / Virus - dann hilft die durchgeführte Antibiose rein garnichts ....

LG,

Chiron

Antworten